Healthy, secure and active – successful health-care week at BRP-Rotax
Gunskirchen, June 6th, 2017 – A small jump, a wrongly raised work piece and already a joint is cracking or pain in the back. The employees of BRP-Rotax received valuable tips on how to maintain and improve their health during the health-care week, entitled "Rückenfit @ Rotax", by working physicians, psychologists and physiotherapists.
BRP-Rotax unterstützt seine MitarbeiterInnen mit einer Vielzahl an Aktivitäten in der Gesundheitsprophylaxe und setzt gezielt Maßnahmen für die Sicherheit am Arbeitsplatz. In der Woche vom 29. Mai bis 2. Juni gab es im Rahmen der Gesundheitswoche ein vielfältiges Programm.
Bei einer Woche der offenen Tür im Fitnessstudio doo it konnten Interessierte die Geräte erproben oder an speziellen Kursen für einen „starken Rücken“ teilnehmen. Eine Physiotherapeutin und eine Arbeitsmedizinerin standen den MitarbeiterInnen für Beratungen in puncto ergonomischer Arbeitsplatzgestaltung zur Seite.
Die AUVA demonstrierte bei speziellen Mitmachstationen, wie Unfälle durch Sprünge oder Stürze ver-hindert werden können. Außerdem wurde richtiges und falsches Heben bei einer Wirbelsäulen-Bandscheiben-Station erprobt.
Bei 85 Prozent der Rückenschmerzen können allerdings keine eindeutigen körperlichen Ursachen gefunden werden. Deshalb referierte Mag. Sigrid Sperrer, Arbeitspsychologin, über psychische Auslöser für Rückenprobleme. Stress und Leistungsdruck würden zu Verspannungen führen; werden diese nicht durch Entspannungsübungen ausgeglichen, komme es zu Schmerzen. Die körperlichen Einschränkungen führen zu Niedergeschlagenheit und depressiven Verstimmungen, diese würden wiederum zu Verspannungen führen. Ein Teufelskreis, den die Betroffenen durch gezielte Übungen durchbrechen können.
Die OÖGKK Rückenfibel mit übersichtlich zusammengefassten, vielfältigen Tipps und Informationen sowie Übungen und auch die kurzen Videos wurden mit großem Interesse aufgenommen. Die Maßnahmen der BRP-Rotax Gesundheitswoche stießen bei den BRP-Rotax-MitarbeiterInnen auf große Resonanz.
„Wir freuen uns über das Interesse unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an dem Thema Gesundheit und Prävention. Als Unternehmen ist es uns ein besonderes Anliegen, dass wir nicht nur die fachliche Kompetenz unseres Teams laufend stärken, sondern auch gezielt Schritte für das körperliche Wohlbefinden am Arbeitsplatz setzen“, sagt DI Thomas Uhr, General Manager BRP-Rotax GmbH & Co KG and Vice-President Powertrain BRP.
