Rotax sagt "Nein zu Gewalt": Gesundheitswochen 2024 setzen starkes Zeichen
Gunskirchen, Österreich – Mit einem klaren Statement gegen Gewalt und einem vielfältigen Programm voller Inspiration und Information gingen die Rotax Gesundheitswochen 2024 vom 17. bis 28. Juni über die Bühne. Unter dem Motto "Nein zu Gewalt" sensibilisierte das Unternehmen seine Mitarbeiter:innen für die unterschiedlichen Formen von Gewalt – ob psychisch, physisch oder indirekt – und bot gleichzeitig praktische Handlungshilfen für ein respektvolles und gewaltfreies Miteinander im Unternehmen.
Workshops, Vorträge und Fitness: Ein buntes Programm für mehr Bewusstsein
Neben spannenden Vorträgen und informativen Workshops zu Themen wie Mobbingprävention, Gleichbehandlung und Antirassismus gab es dieses Jahr auch neue Kurse und Workshops. So erhielten die Mitarbeiter:innen die Gelegenheit, sich intensiv mit dem Thema Gewalt auseinanderzusetzen und Maßnahmen zur Prävention kennenzulernen.
Großen Zuspruch fand der Selbstverteidigungskurs für Frauen, der vom Polizeisportverein Wels veranstaltet wurde, sowie der Workshop “Unbewusst Täter:in” vom ASZ Linz. Letzterer thematisierte, wie man unbewusst zum:r Mobbing-Täter:in wird und welche Strategien es gibt, dies zu verhindern.
Abgerundet wurde das Programm durch vielfältige Fitnessangebote, die den Teilnehmer:innen die Möglichkeit boten, etwas für ihre körperliche und mentale Gesundheit zu tun, z.B. beim Taekwondo Workshop.
Gemeinsam gegen Gewalt: Ein starkes Zeichen der Rotax-Community
Der große Zuspruch zu den Gesundheitswochen und die aktive Teilnahme an den Workshops und Kursen zeigten das große Engagement der BRP-Rotax-Mitarbeiter:innen im Kampf gegen Gewalt.
Die Gesundheitswochen bei BRP-Rotax sind bereits zu einer festen Tradition im Unternehmen geworden. Jedes Jahr aufs Neue setzt das Unternehmen mit dieser Initiative ein starkes Zeichen für die Gesundheit und das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter:innen.