ROTAX Earth Day: Aus Abfall werden Möglichkeiten
Am 22. April 2024 – dem Tag der Erde – setzt BRP-Rotax unter dem Motto "Aus Abfall entstehen Möglichkeiten" ein starkes Zeichen für Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
Das Zero-Waste-Ziel aus dem CSR-Programm von BRP ist ein zentraler Bestandteil der Abfallmanagement-Strategie von BRP-Rotax. Das Unternehmen strebt an, sämtliche Abfallprodukte entweder biologisch abbaubar zu machen oder von nachgelagerten Nutzern recyceln zu lassen. Statt Abfall als unvermeidbares Nebenprodukt zu betrachten, wird ihm ein zweites Leben gegeben.
Bei BRP-Rotax ist man fest davon überzeugt, dass jede und jeder Einzelne eine wichtige Rolle bei der Erreichung der Abfallziele spielt. Deshalb wird das Bewusstsein der Mitarbeiter:innen für die gemeinsame Verantwortung, die Umwelt zu schützen und eine nachhaltige Zukunft zu schaffen, mit Aktionen wie dem Rotax Earth Day gestärkt.
Im Rahmen einer internen Informationskampagne “Aus Abfall entstehen Möglichkeiten” werden verschiedene Maßnahmen für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft aufgezeigt.
Vom firmeneigenen Waste Disposal Center, das jährlich 3.700 Tonnen Abfall verarbeitet, über Mülltrennstationen in den Abteilungen sowie Möglichkeiten zur richtigen Entsorgung von Elektro-Altgeräten und Batterien bis hin zu Flurreinigungsmaßnahmen und der Aktion "Gib Ordnern eine 2. Chance" werden konkrete Schritte aufgezeigt, wie Abfall effektiv reduziert und wiederverwendet werden kann.
Auch im Umgang mit Lebensmitteln setzt das Gunskirchener Unternehmen auf nachhaltige Lösungen. So werden etwa im Betriebsrestaurant übrig gebliebene Lebensmittel weiterverarbeitet und der Bioabfall zur Biogas-Gewinnung genutzt.
BRP-Rotax unterstützt zudem seit vergangenem Jahr die OÖ Tafel. Die gemeinnützige Hilfsorganisation rettet überschüssige Lebensmittel, um Verschwendung zu vermeiden und Menschen in Not zu helfen.
Umweltschutz in CSR-Strategie fest verankert
Gesellschaftliche Verantwortung ist als konzernweite CSR25 Mission von BRP eng mit den Unternehmenszielen des Tochterunternehmens BRP-Rotax verknüpft. BRP verfolgt darin das ehrgeizige Ziel, in der Branche mit gesellschaftlichem Engagement voranzugehen und aktiv eine bessere Zukunft für Mitarbeiter:innen, Menschen in den lokalen Gemeinschaften, Kund:innen und Stakeholder zu gestalten. Neben Umweltschutz und sozialer Verantwortung sind die Einhaltung hoher ethischer Standards und eine nachhaltige Unternehmensführung zentrale Handlungsfelder des Programms.