News-Übersicht

10.11.2023

Lange Nacht der Lehrwerkstätte bei BRP-Rotax – Ein Abend voller Technik und Perspektiven

Gunskirchen, 10. November 2023 – BRP-Rotax öffnete am vergangenen Donnerstag seine Türen für die "Lange Nacht der Lehrwerkstätte". In einer beeindruckenden Veranstaltung im Regionalen Innovations Centrum (RIC) erlebten 225 Jugendliche und ihre Eltern eine faszinierende Reise durch die Welt der Technik. Von Robotik über 3D-Druck und Anlagensteuerung bis hin zu den beliebten Kart- und Flugsimulatoren: Die vielfältigen Lehrberufe bei BRP-Rotax wurden in zehn Stationen hautnah erlebbar.

Die BRP-Rotax Lehrwerkstätte präsentierte sich als pulsierendes Zentrum der Innovation und Ausbildung. Junge Menschen erkundeten gemeinsam mit ihren Eltern die verschiedenen Lehrberufe, darunter Mechatronik, Kraftfahrzeugtechnik (Hauptmodul Motorrad – oder Personenkraftwagentechnik), Metalltechnik, Prozesstechnik sowie Luftfahrzeug- und Werkstofftechnik, Informationstechnologie und Industriekauffrau:mann. Die Begeisterung der Jugendlichen war spürbar, als sie in den Kart- und Flugsimulatoren das Adrenalin einer Powersports-Karriere spürten.

Werner Lehner, Leiter der BRP-Rotax Lehrwerkstätte, betonte die Bedeutung dieses Events: "Die Lange Nacht der Lehrwerkstätte gibt jungen Menschen die einzigartige Möglichkeit, sich intensiv mit den verschiedenen Lehrberufen auseinanderzusetzen. Unsere Lehrlinge und Ausbilder standen bereit, um Fragen zu beantworten und Einblicke in ihre Arbeit zu gewähren. Dieser direkte Austausch ist uns besonders wichtig, denn er ermöglicht den Jugendlichen, die vielfältigen Möglichkeiten einer Lehrausbildung bei BRP-Rotax hautnah zu erleben."

Die hochwertige Lehrlingsausbildung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Unternehmen: Rund ein Viertel aller Mitarbeiter:innen und fast ein Fünftel der Führungskräfte starteten ihre Karriere mit einer Lehre. Die moderne Rotax-Lehrwerkstätte bietet dafür die optimale Umgebung, um sich zu entfalten und ihre Lehre in einem technischen Beruf zu meistern. Zusätzlich zur regulären Ausbildung steht bei speziellen Lehreplus-Modulen die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Erwachsenen im Fokus. Neben Outdoortrainings und Lehrlingsaustauschprogrammen mit Partnerbetrieben im In- und Ausland, sorgen unter anderem Arbeitsrechtsschulungen, Ersthelferausbildung und Lehrgeldseminare für reichlich Abwechslung. Während die neuen Lehrlinge die Matura Basismodule im Laufe des ersten Lehrjahres erarbeiten, bietet BRP-Rotax auch Unterstützung für die gesamte Matura an.

Weitere Informationen zur Lehrausbildung bei BRP-Rotax und zur Online-Anmeldung für den Lehrstart 2024 finden Sie unter:

https://www.rotax.com/lehre

BRP-Rotax freut sich darauf, die nächste Generation von Fachkräften willkommen zu heißen und ihnen eine spannende und erfolgreiche Ausbildung zu bieten. Die Lange Nacht der Lehrwerkstätte ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg, der Jugendlichen die Möglichkeit bietet, ihre beruflichen Träume in die Realität umzusetzen.

Andrea Veitschegger

Public Relations