News-Übersicht

05.12.2017

BRP-Rotax: Nachhaltige Mobilität

Jeder hinterlässt einen CO2-Fußabdruck und produzieren damit Emissionen, die zur Klimaerwärmung beitragen. Mobilität ist ein wesentlicher Faktor bei der Produktion von schädlichen Abgasen. Um das Bewusstsein für soziale Verantwortung zu stärken, wurde der Fokus bei den CSR-Maßnahmen bei BRP-Rotax heuer auf das Thema Mobilität gelegt.

In vier Mobility-Cafes erhielten interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spannende Informationen zum Thema Mobilität.

Zur Verbesserung des persönlichen CO2-Footprints errichtete BRP-Rotax eine Intranetplattform. Wer seinen Arbeitsweg mit dem Rad oder zu Fuß zurücklegte, hatte die Möglichkeit die zurückgelegten Kilometer einzutragen. Dadurch erhielt jeder Teilnehmer die Information, wie viel CO2 er oder sie persönlich eingespart hat. Für all jene, deren Arbeitsweg nicht mit dem Rad bewältigbar war, wurde die Plattform "Rotax Carpool" installiert. Hier ging es darum, Fahrgemeinschaften zu bilden. Ein Gewinn für alle: es war nicht nur eine Initiative für den Umweltschutz, sondern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sparten Zeit, Geld und Nerven. Als Anreiz für eine Teilnahme wurde auch ein Gewinnspiel veranstaltet, bei dem tolle Sachpreise verlost wurden.

BRP-Rotax ist stolz auf 47.200 gefahrene Radkilometer und 19.100 in Fahrgemeinschaften zurückgelegte Autokilometer. Mit der Hilfe und Beteiligung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte der CO2-Fußabdruck um 10.600 kg CO2 verringert werden.

Jeder eingesparte Autokilometer wurde von BRP-Rotax in eine Spende umgewandelt, die zum einen das Kumplgut in Wels unterstützt, das damit krebs- und schwerkranken Kindern hilft, sich nach ihrem Krankenhausaufenthalt in entspannter Umgebung zu regenerieren und wieder Kraft zu sammeln und zum anderen den Verein Vehikel, eine Kfz-Werkstatt, in der Auszubildende im Rahmen einer Lehrausbildung das Handwerk der Kfz-Technik bzw. Karosseriebautechnik erlernen.