17 technikaffine Talente beginnen ihre Karriere ab September bei BRP-Powertrain
Gunskirchen, Österreich, September 2014 – Ab September 2014 starten 17 neue Lehrlinge – 15 TechnikerInnen und zwei Bürokauffrauen – mit BRP-Powertrain in eine innovative und vielversprechende Zukunft.
Dass dabei bereits 25 % der technischen Lehrlinge Frauen sind, sieht DI Thomas Uhr, Geschäftsführer von BRP-Powertrain, als Erfolg und Bestätigung für das Unternehmen: "Die Anzahl junger Frauen mit Interesse für technische Berufe zeigt, dass wir mit unserem vielfältigen Lehrangebot auf dem richtigen Weg sind. Junge Menschen in Gunskirchen mit international führendem Know-how bestmöglich zu fördern und für Technik zu begeistern, sehen wir als wesentlichen Erfolgsfaktor für den Standort, das gesamte Unternehmen und alle MitarbeiterInnen."
Eine hochmoderne Lehrwerkstätte auf dem neuesten Stand der Technik bietet den Lehrlingen optimale Bedingungen für den Start in ihre technische Karriere. Zusätzlich zur regulären Ausbildung absolvieren die jungen Menschen während ihrer Lehrzeit spezielle Lehreplus-Module, bei denen die persönliche Entwicklung im Mittelpunkt steht. Dazu gehören u. a. Outdoortrainings, Lehrlingsaustauschprogramme mit Partnerbetrieben im In- und Ausland, Arbeitsrechtsschulungen, Ersthelferausbildung, Fahrsicherheitstrainings und Lehrgeldseminare. Ihre Lehre schließen die jungen Talente mit der Englisch-Matura ab. Wer darüber hinaus die Lehre mit der gesamten Matura verbinden möchte, wird auch hierbei vom Unternehmen unterstützt.
"Unsere Lehrlinge leisten Jahr für Jahr bereits während Ihrer Ausbildung Herausragendes. Diese Leistungen sind das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft von BRP-Powertrain", so Uhr. "Dass auch immer mehr junge Frauen bestrebt sind, mit ihrem individuellen Potenzial zur Entwicklung von innovativen technischen Produkten beizutragen, freut uns umso mehr", ergänzt Thomas Uhr.
BRP-Powertrain bildet seine Lehrlinge in sechs technischen Berufen von der Mechatronik, Kraftfahrzeug-, Luftfahrzeug-, Produktions-, Zerspanungs- und Metalltechnik mit Schwerpunkt Maschinenbau, sowie eine Ausbildung zur/zum Bürokauffrau bzw. Bürokaufmann.