News-Übersicht

03.04.2019

Höchste Qualität in der Erwachsenenbildung: Rotax Academy @ RIC erneut ausgezeichnet

Gunskirchen, 4. April 2019Volle Punktzahl – so lautet das erfreuliche Ergebnis der Auditorinnen des Erwachsenenbildungsforum OÖ. Bereits zum zweiten Mal wurde die Rotax Academy für höchste Qualität in der Erwachsenenbildung mit dem EB-Qualitätssiegel ausgezeichnet und ist damit auch als Ö-CERT Qualitätsanbieter gelistet.

Das EB-Qualitätssiegel – kurz: EBQS – des Instituts für Berufs- und Erwachsenbildung der JKU Linz und des Erwachsenenbildungs-Forums OÖ ist ein wichtiger Qualitätsmaßstab für oberösterreichische Bildungseinrichtungen. In einem mehrstufigen Verfahren werden neben Kursangebot, Ausstattung und Kommunikation auch das Prozess- und Qualitätsmanagement des Bildungsanbieters bewertet.

Zertifizierte Qualität – überregional und transparent

EBQS-zertifizierte Bildungseinrichtungen entsprechen auch den Anforderungen des österreichischen Qualitätsrahmens für die Erwachsenenbildung (Ö-Cert) und werden als Ö-Cert-Qualitätsanbieter gelistet.  Ö-Cert ist ein Qualitätsnachweis, der die gegenseitige überregionale Anerkennung bestehender qualitätssichernder Maßnahmen der Erwachsenenbildungsorganisationen sichert. Das bedeutet mehr Transparenz, Zugang zu überregionalen Fördermöglichkeiten und Überblick über Qualitätsanbieter für Bildungsinteressierte.

Die ROTAX Academy wurde erstmals 2016 mit dem EBQS zertifiziert. Seit der Gründung hat sich die Erwachsenenbildungseinrichtung der RIC (Regionales Innovations Centrum) GmbH und der BRP-Rotax GmbH & Co KG stetig weiterentwickelt. Der Fokus des Weiterbildungsangebots liegt auf der Vermittlung von theoretischem und praktischem Wissen in den Bereichen Technik, Mobilität, Produktion der Zukunft und Industrie 4.0.

In der ROTAX Academy geben Vortragende aus den Bereichen Forschung und Innovation ihr Wissen an Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer aller Bildungsstufen ebenso weiter, wie Praktiker und Peers. Aktuell werden 85 verschiedene Kurse angeboten. Im Jahr 2018 wurden  2320 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verzeichnet – Tendenz steigend.

"Dank unserer hohen Qualitätsstandards und unseres vielfältigen Kursangebotes sind wir ein anerkannter Bildungspartner für Unternehmen und Forschungsinstitute. Dieser rege Wissenstransfer ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für uns", so Dipl.Wirt.-Ing. (BA) Josef Fürlinger, Geschäftsführer der RIC (Regionales Innovations Centrum) GmbH, "wir freuen uns, dass wir bei der EBQS-Zertifizierung mit der vollen Punktzahl bewertet wurden und das Gremium mit höchster Qualität und einem Kursprogramm am Puls der Zeit überzeugen konnten!"

Andrea Veitschegger

Public Relations