Gelbes Foto, große Wirkung: Yellow Day Spendenübergabe an ZARA
Die CSR25-Initiative "Ride Out Intimidation" wurde 2022 ins Leben gerufen, um mit Partnerorganisationen gegen Mobbing vorzugehen. Anlässlich des Internationalen Tags gegen Mobbing im November veranstalteten wir die Yellow Day Fotoaktion. Über 3.000 “gelbe” Fotos wurden von Mitarbeiter:innen weltweit eingereicht, für die BRP an Anti-Mobbing-Organisationen spendete.
Unsere Kollegin Michaela Grüttner holte sich den Hauptpreis bei der Auslosung des Gewinnspiels – eine beträchtliche Spende von 10.000 CAD, die sie mit überlegter Wahl dem Verein ZARA – Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit zukommen ließ.
ZARA wurde 1999 gegründet und setzt sich gegen Rassismus und Hass im Netz ein. Der gemeinnützige Verein bietet Betroffenen juristische und psychosoziale Beratung an und leistet durch aktive Öffentlichkeitsarbeit und ein breites Bildungsangebot einen Beitrag zur Prävention und zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit.
Diese Woche fand die offizielle Spendenübergabe in Wien statt, bei der Michaela Grüttner und Ralf Waibel einen Scheck an Rita Isiba, Geschäftsführerin von ZARA, überreichten. Beim Termin wurden auch Möglichkeiten für die weitere Zusammenarbeit besprochen. Ein Schritt, mit dem nicht nur soziales Engagement, sondern auch eine nachhaltige Partnerschaft gefördert wird.