Digitalisierung im Fokus: BRP-Rotax startet erstes Innovations- und Technologiesymposium in Gunskirchen
„Volle Innovationskraft voraus“, hieß es beim ersten Innovations- und Technologiesymposium von BRP-Rotax am Dienstag in Gunskirchen. Wie können KI-Technologien im Arbeitsalltag für Effizienz sorgen? Wie hilft Virtual Reality beim Training neuer Arbeitskräfte? Welche Rolle spielt Extended Reality? Diesen und vielen weiteren Fragen sind rund 150 Teilnehmer:innen auf den Grund gegangen.
Gunskirchen, September 2023 – Immer einen Schritt voraus: In puncto Innovation hat BRP-Rotax die vergangenen 102 Jahre oft genug bewiesen, dass das Unternehmen nicht vor neuen Technologien zurückschreckt, sondern diese selbst aktiv mitgestaltet. Das neue Innovations- und Technologiesymposium bietet daher den perfekten Rahmen für Know-how-Transfer und Austausch rund um Disruption in unserem schnelllebigen und digitalen Zeitalter. Beim ersten Symposium in Gunskirchen hatten die Mitarbeiter:innen von BRP-Rotax die Gelegenheit, die digitale Landschaft zu erkunden, sich Wissen anzueignen und gemeinsam an Problemstellungen zu arbeiten.
Wissen anreichern, diskutieren und netzwerken
Einen halben Tag lang widmeten sich die bis zu 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei acht Vorträgen, einer Podiumsdiskussion und sieben interaktiven Exponaten zentralen Themen der digitalisierten Industrie. Best Practices, Erfolgsgeschichten und Fallstudien sowie ein wertvoller Erfahrungsaustausch rund um innovative Ansätze sorgten dabei für Begeisterung. Der Wissenstransfer zwischen einzelnen Abteilungen zeigte Kooperationspotenziale und Möglichkeiten für funktionsübergreifende Initiativen auf.
„Mit dem diesjährigen Innovations- und Technologiesymposium haben wir den erfolgreichen Startschuss für ein vielversprechendes neues Format gesetzt. Die Digitalisierung bietet ein riesiges Potenzial, die Effizienz zu steigern, die Produktivität zu erhöhen und neue Wege für Wachstum und Innovation zu eröffnen. Sie versetzt uns in die Lage, mit unseren Kunden und Geschäftspartnern in Kontakt zu treten wie niemals zuvor, ihre Bedürfnisse zu verstehen und unsere Angebote entsprechend anzupassen. Sie ermöglicht es uns, riesige Datenmengen in Echtzeit zu analysieren und so wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, die zuvor unerreichbar waren. Die Digitalisierung ist nicht nur eine Option, sondern eine Notwendigkeit, um auf dem dynamischen Markt von heute wettbewerbsfähig zu bleiben. Darüber hinaus bietet uns die Digitalisierung große, noch weitgehend unerschlossene Chancen, mit neuen digitalen Produkten und Geschäftsmodellen zu wachsen”, so Steffen Meyer-Salfeld, Director Advanced Engineering bei BRP-Rotax.