Der Beginn einer neuen Ära: BRP-Rotax erreicht mit der Einführung des Rotax 916iS/c-Sportflugzeug-Antriebssystems ein neues Leistungsniveau
Lakeland, Florida – 28. März 2023, BRP-Rotax, ein Tochteruntenehmen von BRP Inc. (TSX:DOO; NASDAQ:DOOO) ist stolz darauf mit der Markteinführung des Rotax 916iS/c Sportflugzeug-Antriebssystems ein neues Leistungsniveau zu erreichen, das sich perfekt für viersitzige Sportflugzeuge und für Hochleistungs-Zweisitzer eignet. Mit 85,8 Kilogramm und kraftvollen 160 PS bietet der 916iS/c ein noch nie dagewesenes Leistungsgewicht im Leichtflugzeugsegment und ist mit einer beeindruckenden 24-Volt-Option für mehr Cockpitausstattung und Komfort erhältlich. Der Rotax 916iS/c wurde heute auf der SUN 'n FUN Aerospace Expo in Lakeland, Florida, vorgestellt und präsentierte seine Leistung zum ersten Mal in einem Flugzeug von CubCrafters, einem neuen Kunden von BRP-Rotax.
"Die Einführung des 916iS/c ist ein weiterer Beweis für unser Engagement, bahnbrechende Technologien zu entwickeln und die fortschrittlichsten Antriebssysteme für unsere Kund:innen zu schaffen. Für uns war es klar, dass wir auf dem Erfolg des 915-Motors aufbauen müssen. Mit einem perfekt ausgereiften Produkt können wir nun neue Möglichkeiten im viersitzigen Marktsegment erschließen und damit unser stetiges Wachstum der letzten Jahre fortsetzen. Mit dem 916iS/c reagieren wir auf bisher unerfüllte Kundenwünsche im Viersitzer-Segment und werden der Innovationsphilosophie unseres Traditionsunternehmens gerecht", so Peter Ölsinger, General Manager, BRP-Rotax, und Vice-President, Sales, Marketing & Communications, Rotax Propulsion Systems.
Spitzenleistung und neue Möglichkeiten
Darüber hinaus bietet BRP-Rotax den 916iS/c als Alternative für IFR-Flüge (Instrument Flight Rules) sowie für die kommerzielle Fliegerei, zum Beispiel für Flugschulen und Privatpilot:innen, an. Die Spitzenleistung des 916iS/c ermöglicht kürzere Startstrecken und einen steileren Abflug und bewahrt zugleich maximale Effizienz im Reiseflug. Für mehr Flexibilität verfügt die 916iS/c über eine Multi-Fuel-Technologie (für MOGAS & AVGAS), die sowohl klassischen Motorkraftstoff als auch Aviation Kraftstoff zulässt.
In dieser Klasse bis 160 PS verfügt das neue Antriebssystem über die vollelektronische iS-Technologie für mehr Leistung, höhere Effizienz und vereinfachte Wartung und Instandhaltung. Dies bedeutet, dass die Motorauslese für Wartung und Reparaturen über das BUD-System Aircraft (BRP Utility and Diagnostic Software for Rotax Aircraft Engines) erfolgen kann, ähnlich wie in der Automobilindustrie. Als Beweis für das Vertrauen von BRP-Rotax in dieses neue Antriebssystem beträgt die TBO (Time Between Overhaul) bei der Produkteinführung 2.000 Stunden, was für den Wert spricht, den die Kund:innen aus diesem Motor ziehen können.
Präsentation auf der SUN 'n FUN Florida und der AERO Friedrichshafen
Die SUN 'n FUN Aerospace Expo in Lakeland, Florida, die vom 28. März bis 2. April 2023 stattfindet, ist die perfekte Gelegenheit, den 916iS/c auf dem Markt vorzustellen und zu betonen, dass BRP-Rotax den renommierten CubCrafters-Hersteller in seinem wachsenden Kundenstamm willkommen heißt. Der Rotax 916iS/c zeigte seine Leistung zum ersten Mal in der neuen CubCrafters Carbon Cub UL, einem technischen Prototyp, der mit dem neuen Rotax Antriebssystem für Flugtests und weitere Entwicklungen ausgestattet ist.
"CubCrafters und Rotax teilen das Engagement, durch neue technologische Innovationen großartige Leistungen zu erzielen. Die Zusammenarbeit bei der Entwicklung der neuen Carbon Cub mit Rotax 916iS/c-Antrieb war eine großartige Kooperation. Wir freuen uns, unsere neuesten Produkte gemeinsam auf den Markt zu bringen und sie weltweit zu vertreiben", sagte Patrick Horgan, President und CEO von CubCrafters Inc. "Die Leistungsfähigkeit und die einfache Single-Lever Bedienbarkeit des Rotax 916iS/c ist hervorragend und bringt die neueste Motorentechnologie in die Carbon Cub Familie. Unsere neue Carbon Cub UL ist mit den weltweit erhältlichen Treibstoffen kompatibel und bietet die Vielseitigkeit eines vollwertigen Streckenflugzeugs mit erstaunlichen STOL-Fähigkeiten und Reiseflugleistungen", fügte Horgan hinzu.
Der Rotax 916iS/c wird auf der AERO in Friedrichshafen vom 19. bis 22. April 2023 in den europäischen Markt eingeführt. Der Motor ist ab sofort weltweit über das offizielle autorisierte BRP-Rotax Händlernetz erhältlich.
Klicken Sie hier für das offizielle Produktvideo.
Für nähere Informationen folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen, abonnieren Sie unseren Newsletter oder besuchen Sie unsere Website: www.flyrotax.com
Zukunftsgerichtete Aussagen
Bestimmte Informationen, die in dieser Pressemitteilung enthalten sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aussagen in Bezug auf die voraussichtliche Kapazität und Leistung dieses neuen Antriebssystems und dessen voraussichtliche Markteinführung, seine Auswirkungen auf Kundenerfahrungen und andere Aussagen, die keine historischen Fakten sind, sind "zukunftsgerichtete Aussagen" im Sinne der Wertpapiergesetze von Kanada und den Vereinigten Staaten. Zukunftsgerichtete Aussagen sind typischerweise durch die Verwendung von Begriffen wie "kann", "wird", "würde", "sollte", "könnte", "erwartet", "Prognosen", "Pläne", "beabsichtigt", "Trends", "Hinweise", "antizipiert", "glaubt", "schätzt", "Ausblick", "prognostiziert", "projiziert", "wahrscheinlich" oder "potenziell" oder die negativen oder anderen Varianten dieser Wörter oder anderen vergleichbaren Wörtern oder Ausdrücken gekennzeichnet. Zukunftsgerichtete Aussagen sind naturgemäß mit Risiken und Ungewissheiten behaftet und beruhen auf verschiedenen Annahmen, sowohl allgemein als auch spezifisch. BRP weist darauf hin, dass seine Annahmen möglicherweise nicht eintreten. Solche zukunftsgerichteten Aussagen sind keine Garantie für zukünftige Ereignisse und beinhalten bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Leistungen von BRP wesentlich von den Prognosen oder zukünftigen Ergebnissen oder Leistungen die durch solche Aussagen impliziert werden, abweichen. Weitere Einzelheiten und Beschreibungen dieser und anderer Faktoren sind im jährlichen Informationsformular von BRP vom 22. März 2023 offengelegt.