BRP-Rotax: Besonderes Renn-Event für RVVS-Sieger:innen
Gunskirchen, 7. Juli 2022 – Kontinuierliche Verbesserung ist Teil jedes Strategie-, Qualitäts-, Lean- und Produktionselements bei BRP-Rotax. Das Rotax Verbesserungs-Vorschlagssystem – kurz: RVVS – bietet für die Mitarbeiter:innen eine attraktive und vor allem nachhaltige Möglichkeit, ihre Ideen einzubringen und umzusetzen, um so kontinuierliche Verbesserung zu leben.
Als Dankeschön und auch als kleine Motivation werden die kreativsten und innovativsten Verbesserungsmaßnahmen mit einem eigenen Event prämiert: Heuer ging die Reise ins deutsche Wackersdorf zu einem Rennerlebnis der besonderen Art.
Am 24. Juni war es, nach einjähriger coronabedingter Pause, soweit: Für 11, von 24 RVVS-Jahres- und Kreativitäts-Sieger:innen aus 2020 und 2021 stand der Tag ganz im Zeichen des Powersports. Auf der Kartrennstrecke im bayerischen Wackersdorf konnten sie als eine der ersten BRP-Rotax Mitarbeiter:innen die leistungsstarken Rotax Project E20 Renn-E-Karts testen.
Vor Ort hatten die Kolleg:innen des Rotax Kart Business schon alles perfekt vorbereitet und nach einer detaillierten Unterweisung ging es zum freundschaftlichen Rennen. Während einer kurzen Regenphase wurde das Rennen zwischenzeitlich in die Indoor-Kart Halle verlegt. Dem Spass und der guten Stimmung tat dies aber keinen Abbruch, da die Fahrer:innen so unterschiedliche Kart-Varianten testen konnten.
Lukas Franzl, Gruppenleiter in der Montage, war nach dem Rennen sichtlich beeindruckt: "Für mich war es wirklich ein besonderes Erlebnis, da ich zum ersten Mal mit einem Renn-Kart gefahren bin. Auf der Rennstrecke konnte ich das Drehmoment und die Leistungsentfaltung unserer Rotax E-Motoren, die den konventionellen Verbrennern sicherlich um nichts nachsteht, mit bis zu 130 km/h hautnah erleben. Insgesamt ein tolles Rotax Produkt und ein ideales Einsatzgebiet für einen E-Antrieb!
Auch Christian Artelsmaier, Industrial Engineer CCK, war vom Event begeistert: "Der Wettergott meinte es relativ gut mit uns. Tolle Veranstaltung, wie immer machte es Spaß, ein Rotax Produkt zu fahren. Ich war einfach nur überwältigt von der Leistung der E-Karts, wobei wir noch weit weg waren von der möglichen Antriebsleistung. Mit Herz und Hirn – kein Unfall und kein Schaden an den Karts – haben wir ein tolles Fahrerlebnis genießen dürfen! Ein fulminantes Abendessen über den Dächern von Passau bildete den Abschluss eines ereignisreichen Tages!