News-Übersicht

04.09.2023

Beruf und Familie vereinen: BRP-Rotax unterstützt Eltern mit betrieblicher Ferienbetreuung

Der Spagat zwischen beruflichen Verpflichtungen und familiären Bedürfnissen ist anspruchsvoll – eine verlässliche Kinderbetreuung spielt hier eine entscheidende Rolle. BRP-Rotax setzt deshalb ein starkes Zeichen für die Unterstützung der eigenen Mitarbeiter:innen und bot auch dieses Jahr eine betriebliche Ferienbetreuung an.

Gunskirchen, 4. September 2023 – Das vierte Jahr in Folge zeigte BRP-Rotax, gemeinsam mit dem Tochterunternehmen RIC (Regionales Innovations Centrum), durch die betriebliche Ferienbetreuung das Engagement für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. 40 Kinder zwischen vier und elf Jahren konnten so zwei Wochen abwechslungsreiches Programm genießen, wobei BRP-Rotax den Großteil der Kosten übernahm.

Ein Blick hinter die Kulissen bei BRP-Rotax

Das Herzstück dieser Sommerbetreuung war die Vielfalt an Aktivitäten. Erfahrene Pädagoginnen und Pädagogen des RIC und des Familienbund OÖ begleiteten die Kinder ganztägig und stellten ein breites Spektrum an Unternehmungen bereit. Neben der Betreuung im RIC wurde den Kleinen auch einiges an Programm geboten: Bei Besuchen im AEC Linz, einer exklusiven Führung im Musiktheater und im Lignorama Holz und Werkzeugmuseum sowie auch im Zoo Schmiding lernten die Kinder einiges dazu und konnten sich austoben.

Auch Einblicke in die Arbeitswelt der Eltern durften natürlich nicht fehlen – zwei RIC Workshops und Besuche in der BRP-Rotax Lehrwerkstätte standen am Programm. Der selbstgebaute Mini-Elektro-SSV sowie der LEGO WeDo 2.0 Workshop sorgten für reichlich Spaß.

Verantwortung übernehmen und Unterstützung bieten

„Die betriebliche Ferienbetreuung ist für uns eine Investition in unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre Familien. Beruf und Familie in Einklang zu bringen, liegt uns am Herzen und ist ein zentrales Anliegen unseres Unternehmens. Sowohl die betriebliche Ferienbetreuung als auch unsere anderen Angebote rund um die Familien werden gerne angenommen", betont Wolfgang Rapberger, GM BRP-Rotax, Representative of the Management Board, VP Global Sourcing & Operations Powertrain.

BRP-Rotax setzt auf ein flexibles Arbeitszeitmodell und individuelle Anpassungen, um es Familien zu erleichtern, die Anforderungen von Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. So gibt es in der Montage Arbeitsplätze für Eltern außerhalb der normalen Schicht und eine geteilte Elternkarenz. Den sogenannten „Papa-Monat“ haben die vergangenen sechs Monaten 16 Väter in Anspruch genommen. Auch zahlreiche familienfreundliche Events wie das Sommerfest, der Girls Day oder die Lange Nacht der Lehrwerkstätte bieten Mitarbeitenden die Möglichkeit ihren Kindern ihren Arbeitsalltag bei BRP-Rotax zu zeigen.

Andrea Veitschegger

Public Relations